smartclip wird erweiterter Technologiepartner von IP Österreich, um die Adressierbarkeit im TV-Bereich zu beschleunigen

Hamburg / Wien, 13 October 2023: smartclip, die Adtech-Entwicklungseinheit der RTL Group, und IP Österreich, der Anbieter von crossmedialen Werbelösungen, bauen ihre Partnerschaft aus, um gemeinsam digitale plattformübergreifende Werbung für den österreichischen Markt voranzutreiben. Der Werbevermarkter IP Österreich ist seit Kurzem auf die vollständig integrierte Lösung (Full Adtech Stack) von smartclip migriert, um seine Total-Video-Strategie zu stärken – die Kombination aus Online Video und adressierbarem linearen Live-TV. Diese Erweiterung erfolgt, nachdem IP Österreich sein lineares, adressierbares Live-TV-Angebot auf Basis der Addressable TV-Lösung von smartclip erfolgreich eingeführt hat.

Walter Zinggl, Geschäftsführer IP Österreich:

“Mit der Addressable TV-Lösung von smartclip haben wir bereits erfolgreich granulares Targeting der österreichischen TV-Zuschauer:innen ermöglicht. Jetzt ist es an der Zeit, unsere gemeinsamen Bemühungen weiter zu intensivieren. Die Integration in den ganzheitlichen Tech-Stack von smartclip ist ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden bedarfsorientierte Werbelösungen anzubieten, die es ihnen ermöglichen, Videoinhalte über alle Geräte hinweg über zu monetarisieren. Der technologische Fortschritt hat die Art und Weise, wie wir Medien konsumieren, verändert – was zu einem Anstieg der Zielgruppenfragmentierung geführt hat. Das bildschirmübergreifende Adtech-Angebot von smartclip ist die ideale Lösung für uns, um Werbung kohärent über Online und TV zu koordinieren.“

Thomas Servatius, Co-CEO smartclip:

“Wir freuen uns, dieses neue Kapitel unserer Zusammenarbeit aufzuschlagen, in dem unsere innovativen Produkte und unser Know-how mit dem Mediaportfolio von IP Österreich verknüpft werden. Als zuverlässiger Technologiepartner mit einem klaren Fokus auf europäische Anforderungen bietet diese Partnerschaft die Möglichkeit, neue Lösungen für die nationalen Kunden anzubieten. Gleichzeitig können wir unsere starke Position in der DACH-Region nutzen und unsere europäische Präsenz durch das Angebot internationaler Monetarisierungslösungen ausbauen.”

Als Tochterunternehmen von RTL Deutschland ist smartclip Teil der RTL Group und bietet TV-Sendern und Publishern europaweit skalierbare Addressable TV-, Online und Audio-Werbelösungen.

Über smartclip

smartclip ist die Adtech-Entwicklungseinheit der RTL Group – Europas führender Free-TV-Sendergruppe. Unsere proprietäre Werbetechnologie ist speziell auf die Bedürfnisse europäischer Broadcaster und Publisher zugeschnitten und ermöglicht Medieninhabern intelligente Monetarisierungsstrategien. Unser Ziel ist es, die innovativsten Werbeerlebnisse zu liefern, die In-Stream, Out-Stream, Connected TV, Addressable TV, Gaming und Audio umfassen – und Markenverantwortlichen echte Cross-Screen-Storytelling-Möglichkeiten auf allen Geräten zu bieten. Der Media Sales Bereich von smartclip fusioniert mit RTL AdConnect und G+J i|MS zur RTL AdAlliance, einem internationalen Werbe- und Technologievermarkter. Nach der Fusion konzentriert sich smartclip ausschließlich auf die Entwicklung von Werbetechnologien.

Neben dem Hauptsitz in Hamburg unterhält smartclip Büros in Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Gütersloh, Stockholm, Oslo, Helsinki, Amsterdam, Mailand und Rom.

Für weitere Informationen besucht www.smartclip.tv und folgt uns auf LinkedIn.

Press contacts

smartclip: