Addressable TV-Werbung für alle Volksbanken Raiffeisenbanken

Hamburg, 30. Oktober 2019 – Der zentrale Internetdienstleister für die Volksbanken Raiffeisenbanken, VR-NetWorld, kooperiert mit smartclip, dem Technologiespezialisten für Addressable TV-Werbung. Über den einfach bedienbaren VR-AdManager können die 850 Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken ab sofort die Addressable TV-Lösung von smartclip einsetzen. Damit öffnet sich für die regional erfolgreich agierenden Banken die Möglichkeit, skalierbar und effektiv im linearen Fernsehprogramm zu werben. Eine Ausweitung auf das Online Portfolio von smartclip ist bereits in Planung.

Die Technologielösung für Addressable TV von smartclip setzt auf den HbbTV-Standard und erlaubt zielgenaue TV-Werbung anhand digitaler Merkmale. Anstelle eines klassischen Fernsehspots, eingebettet in den Werbeblock, können mit Addressable TV internetfähige Fernsehgeräte im laufenden Programm der TV-Sender im smartclip-Portfolio, darunter die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, Discovery, RTL2, Visoon, Sport1 und Disney, gezielt angesteuert werden. So lassen sich Zielgruppen und Kontaktklassen nach Nutzungsverhalten sowie regionalen und soziographischen Merkmalen passgenau ansprechen. Dies erlaubt es, TV-Kampagnen auch mit moderateren Volumen, jedoch zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse und lokalen Aktionen  der Voksbanken Raiffeisenbanken-Filialen, erfolgreich auzuspielen. Denn wer nicht im Einzugsgebiet der werbungtreibenden Bank wohnt, sieht die Werbung nicht.

„Bisher ist der Markt für lokale Werbung primär Out-of-Home-Medienanbietern vorbehalten. Das ändert sich jetzt, da wir für regionale Kunden über die Addressable TV-Werbung planbare und skalierbare Reichweiten und kreative Möglichkeiten eröffnen“, hebtOliver Vesper, Geschäftsführer bei smartclip, hervor. „Die lntegration in den VR-AdManager, der bislang bei digitalen Reichweiten primär auf die großen US-Plattformen gesetzt hat, ist ein strategisch wichtiger Schritt für die Volksbanken Raiffeisenbanken. Die VR-Networld hat sich frühzeitig Gedanken gemacht, wie man auch im lokalen Markt von digitalen Innovationen profitieren kann. Dies beweisen auch die ersten ATV-Buchungen in zwei Verkaufsgebieten der PSD Bankengruppe sowie für 38 Filialen der Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.“

Der VR-AdManager erlaubt es den Volksbanken Raiffeisenbanken, unabhängig digitale Werbemittel auszuspielen und in nur sechs Schritten ihre eigenen vorkonfektionierten Marketing-Kampagnen zu gestalten. Neben Display-Formaten in Online-Umgebungen können die unabhängigen Volksbanken Raiffeisenbanken nun auch Addressable TV-Formate buchen. Im Reporting-Bereich des VR-AdManagers können die jeweiligen werbenden Banken den Erfolg der Kampagnen transparent nachvollziehen. Lokal ausgesteuerte Werbeformate tragen maßgeblich zur Aktivierung im lokalen Raum bei. Laut einer aktuellen Studie sieht knapp jeder dritte Kunde vor dem Besuch eines lokalen Geschäfts bzw. vor einem Kauf eine Werbeanzeige, die auf Grundlage lokaler Merkmale ausgespielt wurde (Quelle: Think with Google, Understanding consumers’ local search behavior).

„Die Stärke der Volksbanken Raiffeisenbanken liegt in ihrer Vor-Ort-Präsenz. Mit Addressable TV können wir diese Stärke nun auch ins Fernsehen übertragen – genauso lokal und nah am Kunden wie unsere Banken selbst“, sagt Alexander Doukas, Geschäftsführer VR-NetWorld. „Mit unseren vorgefertigten Kampagnen, die bereits alle nötigen Bestandteile wie Themenauswahl und entsprechend kuratierte Design-Templates enthalten, wird lokale und gezielte Fernsehwerbung nicht nur möglich, sondern für alle Volksbanken Raiffeisenbanken ganz einfach und bequem umsetzbar. Täglich aktualisierte Kennzahlen im Reporting-Bereich des VR-AdManagers sorgen für Transparenz und Erfolgskontrolle.“

Aufbauend auf der Addressable TV-Integration werden die Volksbanken Raiffeisenbanken über den VR-AdManager zukünftig auch Online Video sowie im dritten Schritt Cross Device-Kampagnen zwischen ATV und Online Video buchen können.

Über smartclip

smartclip, ein führender Technologiespezialist für 1:1-ausgesteuerte TV-Werbung, bietet TV-Sendern in Deutschland und Europa über seine marktführende Addressable TV-Plattform intelligente Vermarktungslösungen für ATV -basierte Werbekonzepte im linearen TV-Programm. smartclip ermöglicht Distributionswege für Markenwerbung, die die Zukunft der TV-Vermarktung bestimmen und entwickelt innovative Werbemöglichkeiten für interaktive Markenerlebnisse, die Leistungswerte wie Mediaeffizienz, Reichweite und Zielgruppengenauigkeit optimieren. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Hamburg, ist Teil eines Joint Ventures mit der IP Deutschland. Derzeit verbinden die RTL Group-Töchter smartclip und SpotX ihre Geschäftsmodelle. Für weitere Informationen besuchen Sie www.smartclip.tv oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

Kathrin Müller
Executive Director Europe | marketing