Übergreifende Ad Auctions: smartclip startet mit SSP Orchestration auf smartx

Hamburg, 13. September 2024: smartclip, die Adtech-Entwicklungseinheit der RTL Group und führender Anbieter von Adtech-Lösungen in Europa, hat ihre Integrationsmöglichkeiten erweitert und führt SSP Orchestration in smartx ein – smartclip’s proprietären Adserver und SSP. Diese Produktinnovation ermöglicht es Medienunternehmen, ihre Werbeanfragen zu vereinheitlichen, ihr Inventar über verschiedene Third-Party-SSPs zu managen sowie ihren Umsatz durch einheitliche Auktionen zu maximieren – und gleichzeitig von den umfangreichen smartx-Funktionen zu profitieren.

Da sich die Medienlandschaft stetig verändert und zunehmend komplexer wird, streben Medienunternehmen und Publisher verstärkt an, ihre Einnahmequellen über eine Zusammenarbeit mit mehreren SSPs zu diversifizieren. Mit den neuen SSP-Orchestrierungsfunktionen ermöglicht smartclip den Medienunternehmen eine nahtlose Verbindung mit relevanten SSPs von Third-Party-Anbietern, um neue Einnahmequellen zu erschließen, die sowohl internationale Budgets als auch regionalspezifische Buchungen betreffen können. Durch die Zentralisierung der finalen Werbemittelentscheidung auf der smartx Platform behalten TV-Sender und Publisher die volle Kontrolle über ihre Monetarisierungsstrategie und maximieren durch diesen optimierten Ansatz gleichzeitig ihr Umsatzpotenzial. 

Neben dem Zugang zu neuen Demandquellen kann diese Lösung auch als eigenständiges Produkt genutzt werden und damit einen Full-Stack-Ansatz für das gesamte Werbetechnologiemanagement anbieten. Darin wird eine einheitliche Auktionsumgebung geschaffen, die SSPs, DSPs und Adserver ganzheitlich integriert und so die wachsende Komplexität auf der Publisher-Seite reduziert. Medienunternehmen können darüber hinaus ihre Abläufe optimieren, indem sie die umfassenden Funktionen von smartx nutzen, darunter ID-Lösungen, einheitliche Finanzreportings, Werbemittelfreigabe und Ad Rule Management – alles auf einer Plattform.

Gloria Eichler, Chief Product Officer bei smartclip, kommentiert:

„Da sich die Medienlandschaft kontinuierlich weiterentwickelt und die Grenzen zwischen Supply- und Demand-Plattformen verschwimmen, ist es für uns entscheidend, die wachsende Komplexität zu vereinfachen. Darum erweitern wir unsere technologischen Kompetenzen, um die verschiedenen Ökosysteme miteinander zu verbinden. Unsere Broadcaster- und Publisher-Partner können zusätzliche Beziehungen zur Käuferseite nutzen, während sie die komplette Kontrolle über den Supply-Path und Datenfluss behalten.

Über die Nutzung unserer neuen SSP-Orchestrierungsfunktionen auf unserer Adtech-Platform können die Medienunternehmen ihre Monetarisierungsstrategien nahtlos über mehrere SSPs, Buy-Side-Plattformen und Direktverkaufsansätze koordinieren, um die Werbeeinnahmen zu maximieren – und das ganz ohne komplexe Header-Bidding-Strategien. Dieser optimierte Ansatz vereinfacht die Abläufe, erhöht die Transparenz und führt dazu, dass Broadcaster und Publisher im heutigen digitalen Ökosystem wettbewerbsfähig bleiben.”

Über smartclip

smartclip ist die Adtech-Entwicklungseinheit der RTL Group – Europas führender Free-TV Sendergruppe. Unsere proprietäre Werbetechnologie ist auf die spezifischen Bedürfnisse von europäischen Sendern und Publishern zugeschnitten und bietet intelligente Vermarktungs- und Monetarisierungsstrategien für unterschiedlichste Medienunternehmen. Wir stellen die innovativsten Videowerbeerlebnisse für In-Stream, Out-Stream, Addressable TV, Connected TV, Audio und Gaming bereit und ermöglichen Markeninhabern Storytelling auf allen Endgeräten. 

smartclip hat seinen Hauptsitz in Hamburg und verfügt über Büros in Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Gütersloh, Amsterdam und Paris.

Weitere Informationen finden Sie auf www.smartclip.tv sowie auf LinkedIn.

Press contacts

smartclip Press Communications:
Kathrin Müller
phone: +49 (0) 40 286 686 117
email: kathrin.mueller@smartclip.tv