smartclip ernennt Frank Plähn zum Vice President Audience Products

Hamburg, 1. März 2023: smartclip, der Werbetechnologieanbieter der RTL Group, ernennt Frank Plähn zum Vice President Audience Products. Plähn zeichnet für die Weiterentwicklung eines in der Cloud angelegten, datensicheren Identity Hub zur digitalen Identifizierung und Verifizierung von Nutzern verantwortlich. Darüber hinaus wird er für den Ausbau der Targeting-Produkte smart Audiences zuständig sein. Die proprietäre Targeting-Lösung von smartclip adressiert die gestiegene Nachfrage nach nicht-intrusiven Targeting-Möglichkeiten – einschließlich soziodemographischer Online- und Offline-Daten und kontextbezogener Targeting-Funktionen.

Die Ernennung stellt die jüngste Ergänzung innerhalb des Führungsteams von smartclip dar. Damit weitet das Unternehmen sein Angebot an Datenprodukten aus, um schneller und effizienter zu skalieren. Plähn verfügt über mehr als eine Dekade an praktischer Erfahrung in der Entwicklung von Datenprodukten und digitalen Audiovermarktung. Zuletzt war er Director Data Monetization bei Crossplan, wo er das Wachstum von Online-Audio durch die Nutzung einer datengetriebenen Vermarktung, Produktentwicklung und Lösungen zur Nutzerbindung vorantrieb. Vor Crossplan hatte Plähn als Head of Product Management eine Schlüsselrolle im digitalen Transformationsprozess bei Regiocast inne und baute ein Produktmanagement-Team für den digitalen Audiovertrieb auf.

„Ich freue mich, einen ausgezeichneten Datenexperten im Führungsteam von smartclip begrüßen zu dürfen”, sagt Thomas Servatius, CEO smartclip. „Das Fachwissen von Frank Plähn in der Konzeption von wirkungsvollen Datenprodukten für unsere Medienbranche und den damit einhergehenden Wachstumsstrategien sind eine entscheidende Ergänzung für unseren anhaltenden Erfolg und Dynamik. Er hat ein besonderes Talent dafür, das menschliche Element hinter den Daten zu betonen. Seine Sichtweise wird uns bei der Ausweitung unserer Smart-Audience-Angebote von großem Nutzen sein.”

„Angesichts der Rolle die smartclip im Hinblick auf die Data Journey einnimmt und wie hier das wichtige Thema Datenschutz durch technische Maßnahmen betrachtet und gelöst wird, freue ich mich sehr darauf, mit dem hochqualifizierten Team an neuen Monetarisierungslösungen für Publisher und Broadcaster zusammenzuarbeiten“, sagt Plähn. „Was mich an smartclip besonders beeindruckt, ist der Teamspirit. Dieses energiegeladene und visionäre Team liefert hervorragende und innovative Produkte. Mein Hauptziel ist es, Produktstrategien mit den richtigen Technologien erfolgreich umzusetzen.”

Über smartclip

smartclip ist der Werbetechnologieanbieter der RTL Group – Europas führender Free-TV Sendergruppe. Unsere proprietäre Werbetechnologie ist auf die spezifischen Bedürfnisse von europäischen Sendern und Publishern zugeschnitten und bietet intelligente Vermarktungs- und Monetarisierungsstrategien für unterschiedlichste Medienunternehmen. Wir stellen die innovativsten Videowerbeerlebnisse für In-Stream, Out-Stream, Connected TV, Addressable TV und Gaming bereit und ermöglichen Markeninhabern echte geräteübergreifende Storytelling-Anlässe. Die Media Sales Division von smartclip wird mit RTL AdConnect und G&J iMS zu einem internationalen Advertising Sales Champion RTL AdAlliance fusionieren. smartclip wird sich fortan ausschließlich auf die Entwicklung von Technologie fokussieren.

smartclip hat seinen Hauptsitz in Hamburg und verfügt über Büros in Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Gütersloh, Stockholm, Oslo, Helsinki, Amsterdam, Mailand und Rom.

Weitere Informationen finden Sie auf www.smartclip.tv sowie auf Twitter und LinkedIn.

Press contacts

Kathrin Müller